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Überblick Kosten

Überblick über die Kosten eines Aufenthalts in einer Pflegeinstitution

Die Kosten in einer Pflegeinstitution setzen sich aus drei Bereichen zusammen: Hotellerie, Betreuung und Pflege. Nach Aufwand kommen allfällige Zusatzleistungen hinzu, die nicht in der Hotellerie (Pension), Betreuung oder Pflege enthalten sind.

Grundsätzlich sind die Kosten der Taxordnung einer Pflegeinstitution zu entnehmen. Diese befindet sich z.B. auf der Website der Pflegeinstitution. Dort müssen alle Kosten inkl. möglicher Zusatzleistungen verzeichnet sein.

Hotelleriekosten (Pensionskosten): diese Kosten umfassen die Zimmermiete inkl. Reinigung und Ausstattung mit Pflegebetten bis hin zur Vollmöblierung, Vollpension, Waschen der Kleidung etc. Davon werden ebenfalls der Unterhalt des Gebäudes und der Aussenanlagen bezahlt.

Pflegekosten: darunter fallen Tätigkeiten des Pflege- und Betreuungspersonals, die gemäss Krankenversicherungsgesetz anerkannt sind. Sie variieren je nach Pflegegrad (Pflegestufe).

  • Unabhängig von der Pflegestufe zahlen Bewohnende max. CHF 21.60 pro Tag für die Pflegekosten
  • Die Krankenversicherung bezahlt max. CHF 108.00 pro Tag (höchste Pflegestufe 12)
  • Gemeinde/Kanton bezahlen den offenen Restbetrag inkl. der Kosten für Mittel- und Gegenstände (z.B. Geh-, Inkontinenzhilfen, Verbandsmaterial, …)

Betreuungskosten: diese Kosten entstehen, um den Bewohnenden zu helfen, den Alltag zu bewältigen, werden aber nicht durch Hotellerie- oder Pflegekosten abgedeckt. Sie umfassen z.B. Leistungen wie Tagesgestaltung, Kommunikation im Alltag, Förderung und Unterstützung sozialer Kontakte, Aktivierung, Begleitung in Krisensituationen und Sterbephase, etc.

Zusatzleistungen: Es können aber darüber hinaus Kosten anfallen, die nicht mit den Pauschalbeträgen für die Hotellerie, die Pflege und die Betreuung abgegolten sind, z.B. nicht kassenpflichtige Medikamente, Pflegeartikel, Kleiderbeschriftung, Nähservice, Telefonie, TV-Anschlussgebühr, Coiffeur. Sie müssen abschliessend in der Taxordnung erwähnt sein. Um welche Zusatzleistungen es sich handelt, hängt von der Institution ab. Grundsätzlich sind die Pflegeinstitutionen in der Ausgestaltung der Pensionsverträge und der Taxordnung im Rahmen der kommunalen, kantonalen und bundesrechtlichen Bestimmungen frei.

Neu seit 2019 ist, dass Bewohnende einer Pflegeinstitution keine Rundfunk- und Fernsehabgaben mehr zu entrichten haben. Dies übernehmen die Pflegeinstitutionen als Kollektivhaushalte.

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